I just want you to know... THIS BAND! EDITORS
Tom Smith (Gesang, Gitarre), Chris Urbanowicz (Gitarre), Russell Leetch (Bass) und Ed Lay (Schlagzeug), haben sich 2001 während ihres Studiums im mittelenglischen Stafford getroffen und 2003 spontan zusammen eine Band gegründet.
Durch den Erfolg Franz Ferdinands aufgeschreckt hielten zu dieser Zeit die grossen Plattenfirmen Ausschau nach ähnlich vielversprechenden Bands. Somit kamen die vier Jungs vom Lande in die luxuriöse Situation eine Firma auswählen zu dürfen. Sie entschieden sich für das Indie-Label Kitchenware Records. Dieses hatte zwar seit rund 10 Jahren keine Scheibe mehr veröffentlicht, bot aber interessante Perspektiven und das meiste Mitbestimmungsrecht bei der Plattenproduktion. Im Januar 2005 erschien die Debütsingle Bullets, mit der sie auf Anhieb die britischen Singlecharts erreichten. Auf alternativen Radiostationen wurde die Single zu einem der meistgespielten Songs. Mit ihrer zweiten Single bestätigte die Band diesen Erfolg.
Im Sommer 2007 legten Editors mit An End has a Start ihr zweites Album nach. Thematisch bewegen sich die Jungs rund um Smith darauf in düsteren Gefilden. Tod, Krankheit und Verlust dominieren textlich das Album. Die Band bleibt dabei ihrem interpoligen New-Wave treu. Tom Smith fasst das Album mit den Worten "We try to touch on death in a positive way".
Am 9. Oktober 2009 folgte das dritte Album In This Light and on This Evening. Und genau damit und mit ein paar alten Tracks im Gepäck ist die sympathische Band momentan auf Tour. Die Schweiz beehren die Editors voraussichtlich nur mit einem Konzert, dies dafür klein, fein und schon fast intim am 11. April in der Kulturfabrik Kofmehl in der Barockstadt Solothurn.
yeah, danke für den tip! ist ja mal geiler sound!
AntwortenLöschen