Picture of the month

Picture of the month
COUNTING CROWS

Dienstag, 8. Juni 2010

Tracy Chapman

Sorry, schonwieder nur ein Song, weil gut. Zu Tracy Chapman sollte ich ja hoffentlich auch nicht all zu viel sagen müssen.

Für ihre meist sparsam instrumentierten Stücke mit sozialkritischen Texten erhielt sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen, darunter vier Grammy-Awards.

Chapmans Lieder handeln oft von der Trostlosigkeit des Alltags, sozialen Problemen und der Kehrseite des American Dream, wie beispielsweise im Song Fast Car.

Chapman wurde bekannt durch ihren Auftritt beim Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert (zum 70. Geburtstag des südafrikanischen Freiheitskämpfers) am 11. Juni 1988 im Wembley-Stadion in London. Da Stevie Wonder (apropos Stevie Wonder... 7. Juli am Moon and Stars in Locarno und es gibt noch Tickets!) wegen eines abhanden gekommenen Computerprogramms seinen Auftritt abbrechen musste, ging sie spontan ein zweites Mal auf die Bühne und trug als Pausenfüller solo mit der akustischen Gitarre einige Lieder aus ihrem selbstbetitelten Debütalbum vor, mit dem sie den kommerziellen Durchbruch schaffte. Im selben Jahr ging sie mit Peter Gabriel, Bruce Springsteen und Sting auf eine Human Rights Now! World Tour für Amnesty International.

Vielleicht bekannter für den Song "Talkin' about a Revolution", poste ich euch jetzt hier aber Tracy Chapmans "Give me one Reason", enjoy!


Hier nochmals in der wunderschönen Version (live!) mit Eric Clapton.

1 Kommentar: